Zum Inhalt springen

80. Todestag Pfarrer Heinrich Schniers:Mit dem Bistum Osnabrück verbundene Blutzeugen der NS-Zeit

Pfarrer Heinrich Schniers
Datum:
20. Aug. 2022
Art bzw. Nummer:
Gedenken mit Herrn Prälat Moll
Ort:
Kath. Kirchengemeinde St. Bartholomäus, Wippingen in der Pfarreiengemeinschaft Lathen, St. Vitus
Kirchstraße 10
49762 Lathen
Schniers Plakat

Pfarrer Heinrich Schniers, am 25. März 1880 in Wippingen geboren, war zeitlebens ein Gegner des Nationalsozialismus. Seine Ablehnung der NS-Ideologie brachte ihn schließlich in das KZ Dachau, wo er am 30. August 1942 starb. Die Urne mit seinen sterblichen Überresten konnte auf dem Friedhof seiner Heimatgemeinde am 14. Oktober 1942 beigesetzt werden. Seinen 80. Todestag nimmt die Pfarrgemeinde St. Bartholomäus zum Anlass, seiner zu gedenken.

Am Samstag, 20. August spricht Prälat Moll über das deutsche Martyrologium und die mit dem Bistum Osanbrück verbundenen Blutzeugen der NS-Zeit. Daran schließt sich ein Gang zum Friedhof mit Gebet am Grab Pfarrer Schniers und die Feier der Hl. Messe an.