Zum Inhalt springen
Matthias Eickels

Schrankenwärter Matthias Eickels (1887-1942)

Der 80. Todestag des Schrankenwärters Matthias Eickels findet in seinem Heimatort Wegberg bei Erkelenz viel Aufmerksamkeit.

Prälat Moll besuchte am 17. Januar das Maximilian Kolbe Gymnasium und kam mit den Schüler und Schülerinnen verschiedener Jahrgangsstufen über den Glaubenszeugen ins Gespräch. Es bot sich dabei die Gelegenheit, das Martyrologium des 20. Jahrhunderts in seiner Geschichte und Konzeption als ein Ort von Kirche vorzustellen.

Am Freitag, 27. Januar feierte Prälat Moll die Marktmesse um 9.00 Uhr in der Pfarrerkirche St. Peter und Paul zum Gedenken an den Blutzeugen Matthias Eickels.

Im Anschluß daran wurde auf Initiative der Stadt vor dem Ort seines ehemaligen Wohnhauses zum Gedenken ein Stolperstein verlegt. Weitere Stolpersteine erinnern an Mitglieder der jüdischen Familie Salm in die Gehsteige gesetzt. Familienangehörige der Geehrten waren zugegen.

Ankündigung im Pfarrbrief der Kirchengemeinde